Cannabis-Allergie Allergisch auf Rauschmittel?

Autor: Ingolf Dürr

© Victor Moussa - stock.adobe.com

Derzeit wird in der Politik darüber diskutiert, den Genuss von Cannabis zu legalisieren. Auch jetzt schon gibt es viele Menschen, die Cannabis-Präparate nutzen. Dass mit der Nutzung von ­Cannabis auch ein gewisses Allergie-Potenzial verbunden ist, zeigt ein aktueller Übersichtsartikel.

Die Verbreitung von Cannabis-Produkten nimmt zu. Dabei muss es sich nicht nur um Cannabis als Genussmittel oder Medikament handeln, die Hanfpflanze wird auch immer öfter in Nahrungsmitteln oder Textilien verarbeitet. Insofern ist der Blick, den britische Wissenschaftler in einer Übersichtsarbeit auf mögliche allergische Reaktionen auf Cannabis geworfen haben, nicht unbegründet.

Vier Hauptallergene

Tatsächlich existiert eine Vielzahl von Sorten von Cannabis sativa und Cannabis indica, was die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher macht. Die britischen Forscher haben aber die vier wichtigsten in den Hanfpflanzen enthaltenen Allergene zusammengefasst. Es handelt sich dabei um das nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.