COVID-19-Impfbereitschaft Allgemeine Impflücken schließen

Autor: Martin Wiehl

Eine Sensibilisierung für das Thema Impfen angesichts der COVID-19-Pandemie kann auch dazu genutzt werden, allgemeine Impflücken bei Älteren zu schließen.

„Impfen rettet Leben − diese Erkenntnis hat sich in der Corona-Pandemie auch in der breiten Bevölkerung durchgesetzt“, bringt es der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages Erwin Rüddel auf den Punkt. Eine Schlüsselrolle komme dabei Hausärzt:innen zu, die bei jedem Arztbesuch routinemäßig den Impfstatus überprüfen − in naher Zukunft digital unterstützt. Dieses proaktive Vorgehen sollte nach Auffassung von Prof. Dr. Jörg Schelling, München, durch ein Impfmanagement ergänzt werden, welches die Patient:innen im Rahmen der elektronischen Patientenakte gezielt auf den nächsten Impftermin hinweist. Dieses In­strumentarium erlaube einer gut organisierten Impfpraxis auch, im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.