Erholsamer Schlaf Alpträume lassen sich behandeln

Autor: Reinhard Pietrowsky

Schlechte Träume sorgen dafür, dass sich der Mensch im Schlaf nicht erholen kann. Treten Alpträume wiederholt auf, können sie zur behandlungsbedürftigen Erkrankung werden. Noch sind die Ursachen dafür nicht völlig geklärt. Sicher ist aber, dass Traumata, akute Stressbelastung, Persönlichkeitszüge und bestimmte Medikamente und Drogen Auslöser sein können. Alpträume kann man aber behandeln.

Die Behandlung von Alpträumen erfolgt primär psychotherapeutisch. Am effektivsten ist die Imagery Rehearsal Therapy. Bei diesem Verfahren wird der Alptraum umgeschrieben und eine neue, nicht mehr bedrohliche Traumgeschichte wiederholt imaginiert. So kommt es zu einem Überschreiben des Alptraums und er verschwindet. Darüber hinaus kann das luzide Träumen eine hilfreiche, wenn auch schwerer erlernbare Methode sein, um Alpträume loszuwerden.

Die meisten von uns erinnern sich an Alpträume aus der Kindheit und Jugend. Weniger bekannt ist, dass diese auch eine relevante Störung darstellen können. Und noch weniger weiß man darüber, dass es hilfreiche Behandlungsmöglichkeiten gegen häufiges und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.