Pankreaskarzinom Alternierende Zweifach- und Monotherapie gleich wirksam wie Standard

ASCO-GI 2024 Autor: Dr. Katharina Arnheim

Eine Therapieoption beim Pankreaskarzinom scheint genauso wirksam wie der Standard. Eine Therapieoption beim Pankreaskarzinom scheint genauso wirksam wie der Standard. © Jo Panuwat D – stock.adobe.com

Beim metastasierten Pankreaskarzinom ist nach drei Zyklen der Standardtherapie mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel eine Deeskalation möglich: Durch abwechselnde Gabe von Gem/nabPac und Gem allein wird die Verträglichkeit ohne Wirksamkeitseinbuße deutlich verbessert.

Das Kombinationsregime Gemcitabin/nab-Paclitaxel (Gem/nabPac) ist ein häufig verwendeter Standard in der Therapie des meta­stasierten Pankreaskarzinoms. „Zur Verbesserung der Verträglichkeit werden oft Dosisreduktionen vorgenommen“, konstatierte Prof. Dr. Frank ­Kullmann, Klinikum Weiden. Diese Maßnahme wurde jedoch bislang nicht prospektiv evaluiert. 

In der Phase-2-Studie ­ALPACA der AIO prüften die Kolleg:innen, ob bei Patient:innen, die nach drei Zyklen Gem/nabPac zumindest eine Krankheitsstabilisierung erreicht haben, eine alternierende Weiterbehandlung mit abwechselnder Gabe des Standardregimes und Gem allein machbar ist. In 29 Zentren wurden insgesamt 325 nicht vorbehandelte Personen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.