Diabetes aus politischer Sicht "Am Beginn einer Bewegung"

Autor: Angela Monecke

Einen gesundheitspolitischen Blick in die neue Legislaturperiode, mit dem Fokus auf Diabetes, warfen hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Praxis, Gesundheitspolitik und Selbstverwaltung. Die wichtigste, wenn vielleicht nicht die neueste Nachricht dieses Tages: Die Diabetes-Strategie steht im Koalitionsvertrag!

"Wie ein Löwe" darum gekämpft habe der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt (CDU/CSU), betonte Moderator Thomas Hegemann. Monstadt sah es pragmatisch: Noch in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause 2017 hätten sich die Sozialdemokraten dazu durchgerungen, den Initiativantrag des Bundestags für eine Nationale Diabetes-Strategie auf den Weg zu bringen. Kritik gibt es immer wieder bei der Frage: Warum "nur" eine Strategie und kein Plan? Weshalb werden keine bundeseinheitlichen Regelungen für den Diabetes angestrebt? Überlässt man den Kampf gegen die Diabetes-Epidemie nun einfach den einzelnen Ländern? Sicher nicht, so Monstadt. Zwar habe sich das Bundesgesundheitsministerium mit der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.