Diabetes Angst der Patienten und Ärzte

Autor: Günter Nuber

Wenn Insulin keine Hypoglykämien verursachen könnte, dann wäre die Insulintherapie einfach. Unterzuckerungen sind laut Dr. Franz-Werner Dippel (Versorgungsforschung Sanofi) der begrenzende Faktor der Diabetestherapie. Unterzuckerungen sind eine der „größten Herausforderungen in der Diabetestherapie und die gefährlichste Akutkomplikation überhaupt!“

Die Angst davor erklärt, warum die Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes so spät eingesetzt wird in Deutschland: Datenbankan­alysen, so Dippel, zeigen, dass von der Erstdiagnose bis zum Beginn einer Insulintherapie über 4 Jahre vergehen und der HbA1c-Wert deutlich über 8 % liegt; „die Angst“, so Dippel, „von Patienten und auch von Ärzten!“ Patienten haben Angst vor Unterzuckerungen allein vom Hörensagen – aber wer „eine schwere Unterzuckerung selbst durchlebt hat mit erforderlicher Fremdhilfe, dessen Angst vor einer neuen ist noch sehr viel größer“. Die Angst, das ergab die Diskussion mit den Leipziger Experten Dr. Tobias Wiesner und Prof. Dr. Matthias Blüher, führt auch dazu, dass Patienten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.