Nierenzellkarzinom  Anhaltender Benefit durch Avelumab/Axitinib

ASCO 2024 Autor: Dr. Katharina Arnheim

Beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom überzeugt die Erstlinientherapie durch einen anhaltenden Benefit. Beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom überzeugt die Erstlinientherapie durch einen anhaltenden Benefit. © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com

In JAVELIN Renal 101 verbesserte Avelumab/Axitinib beim Nierenzellkarzinom das PFS gegenüber Sunitinib. Die Fünf-Jahres-Daten belegen nun auch einen tendenziellen Vorteil für das Gesamtüberleben, der allerdings die Signifikanz verfehlte.

Die Erstlinientherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Avelumab und dem Tyrosinkinase-Inhibitor Axitinib überzeugte in JAVELIN Renal 101 beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (RCC). Im Vergleich zum langjährigen Standard Sunitinib verlängerte sie das progressionsfreie Überleben signifikant auf knapp 14 Monate. Die Nachbeobachtung erstreckt sich mittlerweile über mehr als 68 Monate. „Damit liefert JAVELIN Renal 101 das längste Follow-up einer Phase-3-Studie mit einer Kombination aus CPI und TKI“, konstatierte Prof. Dr. Robert J. Motzer, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York.

Er stellte auf der ASCO-Jahrestagung die finale Analyse der Studie vor, die auch die primäre Auswertung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.