Depression Anhedonie schnell im Griff

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Zur Behandlung der Depression stehen Ärzten Antidepressiva mit verschiedenen Wirkansätzen zur Verfügung. Steht das Kernsymptom Freudlosigkeit im Vordergrund, kann der Einsatz von Agomelatin von Vorteil sein.

Depressionen sind weiter auf dem Vormarsch. „Ihre psychotherapeutische Versorgung stellt in Deutschland ein großes Problem dar“, sagte Prof. Dr. med. Kai Kahl, Hannover. So müssen Patienten auf einen Therapieplatz bis zu zwei Jahre warten, ergänzte Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen, München. Mit dem Internet könne die Wartezeit überbrückt werden. Gute Erfahrungen hätte sie mit dem kostenpflichtigen Online-Programm ­deprexis®24 gemacht. Dieses basiert auf den Prinzipien der Verhaltenstherapie und bietet sowohl Informationen zur Erkrankung als auch konkrete Verhaltensmodifikationsübungen an.

Vorteile bei Anhedonie-Wirkung

Neben der Psychotherapie können Depressionen mit Antidepressiva behandelt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.