Spondyloarthritiden Anti-IL-17A-Antikörper langfristig wirksam

Autor: Ralf Schlenger

Bei der Mehrheit der Patienten mit Psoriasisarthritis, die unter Daktylitis und Enthesitis leiden, wirkt Secukinumab deutlich und lang anhaltend, zeigen die Daten nach drei Jahren.

Secukinumab (Cosentyx®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der das Interleukin 17A inhibiert. Proinflammatorische Zytokine wie IL-17A sind Bestandteil der Entzündungskaskade, die u. a. Spondyloarthritiden kennzeichnen. Zu diesen zählt als häufigste Form die ankylosierende Spondylitis (AS, Morbus Bechterew), weiterhin die Psoriasisarthritis (PsA) und die reaktive Arthritis.

Schmerz und Versteifung

Typische Befunde bei seronegativen Spondyloarthritiden wie der PsA sind nach Worten von PD Dr. Hans-Jürgen Rech, Erlangen, nicht nur die Hauterscheinungen, sondern auch Knochen-, Finger- und Sehnenentzündungen. Sie stellen für die Patienten sehr belastende, weil schmerzhafte und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.