Chronische Herzinsuffizienz Antidiabetikum wirkt auch kardioprotektiv

Autor: Sabine Mack

Eingeführt als Antidiabetikum, zeigte ein SGLT-2-Inhibitor in der zulassungsrelevanten DAPA-HF-Studie eine kardioprotektive Wirkung − und das auch bei Nichtdiabetiker:innen.

Dapagliflozin verbesserte in der Studie das Risiko für die kardiovaskuläre Mortalität signifikant und reduzierte die Gesamtmortalität, aber auch die Anzahl von Hospitalisierungen und Rehospitalisierungen. Gleichzeitig zeigte sich eine Symptomverbesserung. Nach der Zulassungserweiterung von Dapagliflozin 10 mg (FORXIGA®) für die Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) durch die Europäische Kommission berichtete Dr. med. Franz Goss, München, von ersten Praxiserfahrungen. Bei einer Presseveranstaltung im Vorfeld des Diabetes Kongresses 2021 erklärte er: „Bei der Behandlung von HFrEF spielen in der Praxis neben der Wirksamkeit weitere Aspekte eine wichtige Rolle…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.