Tinnitus App gegen Ohrgeräusche

Autor: Ingolf Dürr

Wer einen Tinnitus hat, leidet häufig auch darunter. Die richtige Behandlung der nervenzehrenden Töne ist jedoch eine echte Herausforderung.

Um den Leidensdruck zu reduzieren, raten Experten wie Prof. Michael Landgrebe, Regensburg, zum Counseling: eine individuelle Aufklärung und Beratung durch Ärzt:innen. Obwohl wissenschaftliche Studien belegen, dass Counseling einen wesentlichen Beitrag zu einer wirksamen Therapie leistet, fehlt dafür im Praxisalltag häufig die Zeit. Eine App soll diese Lücke nun schließen: „Meine-Tinnitus-App“ bietet für jede Patient:in einen individuellen Plan. Der Fokus liegt auf den Begleiterscheinungen, die diese am stärksten belasten. Sie ist vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte zertifiziert und kann von der Ärzt:in verschrieben werden. Die Kosten werden von der GKV übernommen. Individuelle…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.