Systemische Therapie Atopische Dermatitis bei Jugendlichen

Autor: Vera Seifert

© DALU11 - stock.adobe.com

Für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die für eine systemische Therapie infrage kommen, stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Diese sollten in puncto Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Einschränkungen der Behandlungsdauer bewertet werden.

Die atopische Dermatitis gehört zu den häufigsten Krankheiten im Kindes- und Jugendalter, schreibt Prof. Dr. med. Axel Schnuch, Neu-Eichenberg, in Arzneiverordnung in der Praxis [1]. Für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren stehen die folgenden Therapieoptionen zur Verfügung:

Orale Glukokortikoide

Glukokortikoide sollen wegen der bekannten Nebenwirkungen nur kurzzeitig, d. h. wenige Wochen in einer Dosis von maximal 0,5 mg/kg KG Prednisonäquivalent eingenommen werden. In Ausnahmefällen kommen sie bei Jugendlichen infrage zur Unterbrechung eines akuten Schubs bei schweren Neurodermitis-Formen, in Kombination mit einem Therapiekonzept für die Anschlussbehandlung.

Ciclosporin A

Ciclosporin A…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.