Spondylitis und Psoriasis-Arthritis Auch auf Dauer beweglich?

Autor: Peter Stiefelhagen

Selbstverständlich ist bei der Therapie der ankylosierenden Spondylitis und der Psoriasis-Arthritis eine schnell einsetzende und anhaltende Wirkung sowie Sicherheit bei einer Langzeittherapie wünschenswert. Neue Studiendaten belegen, dass der Interleukin-17A-Inhibitor Secukinumab all diese Wünsche erfüllt.

In der Plazebo-kontrollierten randomisierten MEASURE-1-Studie zeigten auch nach 156 Wochen 8 von 10 Patienten mit ankylosierender Spondylitis unter der Therapie mit Secukinumab (Cosentyx®) ein ASAS20-Ansprechen (Assessment of SpondyloArthritis International Society), d. h. eine Abnahme des Rheuma-Scores um 20 %, und eine 40 %ige Besserung fand sich bei 61,1 % der Patienten. Auch die Fatigue besserte sich deutlich. Der Anteil der Fatigue-Responder stieg von 66,7 % in Woche 16 auf 75,6 % in Woche 156. Insgesamt profitierten die Patienten wesentlich hinsichtlich ihrer körperlichen Funktionen. Für den Therapieerfolg war es unerheblich, ob die Aufsättigung intravenös oder subkutan erfolgte.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.