Peripherer neuropathischer Schmerz Auch kausal behandeln

Autor: Norbert Mittermaier

Chronische Rückenschmerzen oder Polyneuropathien sollten frühzeitig multimodal therapiert werden, so das Credo von Experten. Analgesie alleine reicht nicht aus. Der gleichzeitige Einsatz neurotroper Substanzen wie Uridinmonophosphat stößt körpereigene Reparaturprozesse an und hilft so, Schmerzmittel einzusparen.

Als Ursache chronischer Rückenschmerzen werden häufig degenerative Veränderungen der Bandscheibe angesehen, die sich auch in der Bildgebung nachweisen lassen. Allerdings weisen auch viele Patienten trotz fortgeschrittener Diskus-Abnutzung keinerlei Beschwerden auf. Daraus lässt sich schließen, dass in vielen Fällen nicht die Bandscheibe selbst, sondern andere Faktoren den Schmerz verursachen (z. B. Muskelverhärtungen, Gelenksarthrose, Osteoporose, psychogene oder – sehr häufig – nicht-spezifische Ursachen). „Die Indikationsstellung für eine Operation bei bandscheibenbedingten oder degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule erscheint in vielen Fällen nicht eindeutig und weniger klar als…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.