Colitis-ulcerosa Auch langfristig gut versorgt

Autor: Dagmar Jäger-Becker

Primäre Ziele der Colitis-ulcerosa-Therapie sind laut der aktualisierten S3-Leitlinie das rasche Erreichen einer klinischen Remission und die Bewahrung einer langfristigen steroidfreien klinischen und endoskopischen Remission.

Die Behandlungsrealität in Europa sieht jedoch anders aus: 52 % aller Colitis-ulcerosa (CU)-Patient:innen werden z. T. dauerhaft mit nebenwirkungsträchtigen systemischen Steroiden therapiert (4). Die Mehrheit der Betroffenen könne dagegen auch langfristig gut mit Mesalazin behandelt werden, so Blumenstein. 71 % aller neu an CU erkrankten Patient:innen befinden sich fünf Jahre nach Diagnosestellung in Remission, die bei 91 % durch ein Mesalazin-Präparat erzielt wurde (4). Das Mesalazin-Granulat Salofalk® Granu-Stix® verhindert mit seiner Zwei-Komponenten-Galenik die vorzeitige Wirkstoff-Freisetzung im oberen Gastrointestinaltrakt und sorgt bei einem pH-Wert von ≥6 ab dem terminalen Ileum für…

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