Diabetes mellitus „Auf diejenigen zugehen, die ein Risiko haben“

Autor: Günter Nuber

Bei der diesjährigen Station der ­Aufklärungsinitiative „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt am Main waren wieder mehrere Tausend Menschen vor Ort und auch per Livestream im Internet dabei, um sich über das Thema Diabetes zu informieren.

„Nach der Diagnose Diabetes machen sich die meisten Betroffenen viele Gedanken, ob sie ihr ganzes Leben umkrempeln müssen“, sagte Dr. Stephan Kress, Leiter des Diabeteszentrums am Vinzentius-Krankenhaus in Landau. „Hier mit der Aktion setzen wir schon vorher an und wollen auf diejenigen zugehen, die ein Risiko haben. Aufrütteln an einem Ort, an dem wir die Menschen direkt erreichen.“

Aufklärungs-Engagement wichtig

Dr. Karsten Milek, Diabetologe aus Hohenmölsen und Initiator des KiDS-Kurses – ein jährlich stattfindendes Freizeitcamp für Kinder mit Diabetes – pflichtete Kress bei: „Durch den Dia­betes-Risikocheck, den wir hier am Aktionsstand durchführen, ergibt sich die Chance, bei einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.