Arthritis durch Krebsmedikation Auf welche Behandlungsoption umsteigen?

Autor: Dr. Anne Benckendorff

Eine ICI-IA sollte anstelle von ­Biologika mit Methotrexat (MTX) behandelt werden. Eine ICI-IA sollte anstelle von ­Biologika mit Methotrexat (MTX) behandelt werden. © luchschenF – stock.adobe.com

Arthritiden unter Checkpoint-Inhibitoren sollten, wenn möglich, mit Methotrexat behandelt werden. Unter Biologika schreitet die Krebserkrankung offenbar schneller fort.

Etwa 4 % aller Krebs­patienten, die Checkpoint-Inhibitoren erhalten, entwickeln eine Immuncheckpoint-Inhibitor-asso­ziierte Arthritis (ICI-IA), die über Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben kann. Wenn Medikamente wie NSAR oder niedrig dosierte Glukokortikoide für ihre Behandlung nicht ausreichen, erhalten die Patien­ten meist DMARD wie Metho­trexat (MTX), TNF-a-Inhibitoren (TNFi) oder IL-6-Inhibitoren. Zur Frage, ob und wie sich diese Medikation auf die Progression der Krebserkrankung auswirkt, gibt es bislang nur begrenzte und zum Teil widersprüchliche Informationen.

Deshalb haben Wissenschaftler aus den USA nun die Daten von 147 Krebspatienten mit ICI-IA ­retrospektiv analysiert.…

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