Erste 3-fach-Fixkombi für die Asthmatherapie Auf Wunsch mit Kontrollfunktion

Autor: Roland Fath

Asthma bronchiale ist bei vielen Patienten trotz guter Therapiemöglichkeiten nicht kontrolliert. Können dies neue Fixkombinationen in modernen Devices ändern? Novartis stellte jetzt die erste fixe Dreifachkombination für schwer erkrankte Asthma-Patienten vor, die bei Bedarf mit digitaler Unterstützung verordnet werden kann.

Seit Mitte August 2020 steht mit Enerzair® Breezhaler®

(­Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason 150 μg/50 μg/

160 μg) die erste einmal täglich anzuwendende fixe Dreierkombination als Erhaltungstherapie für Asthma-Patienten zur Verfügung, die trotz Zweifachtherapie mit LABA und hochdosiertem ICS nicht ausreichend kontrolliert sind. Optional ist ein Sensor (vom Unternehmen Propeller Health) mit dazugehöriger App für das Produkt erhältlich, der den Patienten an die Einnahme erinnern, die erfolgte Inhalation bestätigen und den Therapieverlauf protokollieren kann.

Der Breezhaler® sei einfach zu bedienen und funktioniere auch bei sehr obstruktiven Patienten, sagte PD Dr. Kai-Michael ­Beeh,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.