Akuter Schlaganfall Aufgaben für die Hausarztpraxis

Autor: Christina Haubrich

Die Betreuung von Schlaganfall-Patient:innen ist auch in der Hausarztpraxis ein Thema. Über Wissenswertes in puncto Diagnostik, Erstmaßnahmen oder Ursachensuche sprachen wir mit Prof. Dr. med. Christina Haubrich, Fachärztin für Neurologie, Neuro Praxis Düsseldorf.

doctors|today: Welche Akutsymptome werden von Betroffenen am häufigsten geschildert und sollten an einen Schlaganfall denken lassen?

Prof. Haubrich: Typische Symptome sind natürlich Lähmungen einer Körperhälfte oder Sprachstörungen. Bei solch eindeutigen Symptomen denken die Patienten allerdings selbst schon meist an einen Schlaganfall und rufen gleich den Rettungsdienst. Das Motto "Time is brain" hat sich inzwischen auch in Laienkreisen herumgesprochen. Aber ein Schlaganfall kann sich zu Beginn auch in Form von Schwindel oder plötzlich aufgetretenen Kopfschmerzen (z. B. bei Subarachnoidalblutungen) oder Bewusstseinsstörungen äußern. Manchmal fällt auch nur den Angehörigen auf, dass der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.