Herzschule Begleitet zu einem herzgesunden Lebensstil

Autor: Norbert Mittermaier

Herzschulen sollen Menschen mit bestehenden oder mit einer Prädisposition für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hilfestellungen bieten. Ihre Arbeit berücksichtigt daher auch die Empfehlungen der kardiologischen Fachgesellschaften für Prävention und Rehabilitation.

Das Konzept der Herzschulen zielt nicht nur auf das aktuelle Krankheitsbild. „Das Anliegen der Herzschule München ist es, das Herz des Menschen in seiner ganzen Komplexität zu erfassen – als Bewegungs-, als Rhythmus- und als Wahrnehmungsorgan“, so der Kardiologe Dr. med. Bo Sven Friedrichsen.

Lebensstiländerung braucht Zeit

Die bekanntesten Herzschulen haben ihren Sitz in München, in Herdecke sowie in Hamburg. Der Ablauf des sich über ein ganzes Jahr erstreckenden Programms ist in allen Schulen ähnlich. Es gliedert sich in eine Intensivwoche zu Beginn sowie in mehrere monatlich oder vierteljährlich stattfindende Vertiefungswochenenden. „Die kontinuierliche Gruppenarbeit von Herzschülern und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.