Behandlungsraster für Crohn-Patienten
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Vor Einleitung oder Modifikation einer Crohn-Therapie muss eine aktive Entzündung endoskopisch und/oder mittels Inflammationsmarkern bestätigt werden. Die Behandlung selbst hängt ab von Schweregrad, Lokalisation und Manifestationstyp der Erkrankung. Um den Verlauf zu kontrollieren und klinische Rezidive vorherzusagen, eignen sich z.B. CRP und fäkales Calprotectin. Beide korrelieren eng mit der Aktivität der Erkrankung, schreiben die Autoren der ECCO* in einem Konsensuspapier.
- Leichter M. Crohn des Ileums: Bei ausgewählten Patienten mit milder Erkrankung ist eine Therapie nicht immer notwendig. Ist sie jedoch indiziert, ist bei leichtem lokalisiertem ileozökalem Morbus Crohn Budesonid das…
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