Blutdrucksenkung Beim Salz ist weniger mehr

Autor: Peter Stiefelhagen

Neben einer optimalen medikamentösen antihypertensiven Therapie können Hypertoniker auch mittels Lifestyle-Veränderungen ihren Blutdruck senken. Dazu gehört auch die Salzrestriktion, was ohne Verlust an Lebensqualität möglich ist.

"Die Blutdrucksenkung ist sicherlich die erfolgreichste medizinische Intervention überhaupt", sagte PD Dr. med. Ralf Dechend vom Helios-Klinikum Berlin-Buch; denn die Hypertonie sei der entscheidende Risikofaktor für die globale Mortalität. Durch eine Blutdrucksenkung von 2 mmHg könne die kardiovaskuläre Mortalität um 7 % und die Schlaganfall-assoziierte Mortalität um 10 % gesenkt werden.

Was die Erkennung und Therapie der Hypertonie betrifft, so hat es in den letzten Jahren Fortschritte gegeben. Dabei dürften auch moderne Fixkombinationen eine wesentliche Rolle spielen, da sie die Adhärenz verbessern. RAS-Blocker wie Valsartan in Kombination mit einem Kalzium-Antagonisten wie Amlodipin…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.