Intelligente Systeme zur Insulinabgabe Bessere Prognose vom Fötus bis zum Greis

Medizin und Markt Autor: Antje Thiel

AID-Systeme bieten Unterstützung bei der Glukosekontrolle vor und während der Schwangerschaft für Frauen mit Diabetes. AID-Systeme bieten Unterstützung bei der Glukosekontrolle vor und während der Schwangerschaft für Frauen mit Diabetes. © Halfpoint – stock.adobe.com

Zugelassen ist das MiniMed 780G-System zur automatisierten Insulindosierung (AID) zwar erst für Kinder ab zwei Jahren. Doch indirekt kann auch ein ungeborener Fötus davon profitieren. Denn Frauen mit Typ-1-Diabetes können damit während der Schwangerschaft ihre Glukoseziele leichter erreichen. Für Professor Ohad Cohen, Director of Medical Affairs bei Medtronic Diabetes, deckt das System daher „den gesamten Lebenszyklus eines Menschen ab“.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.