Antikoagulation Besserer Insultschutz bei weniger Blutungen

Autor: M. Arand

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern leicht gemacht: Neue orale Antikoagulanzien vereinfachen das Management, verstärken den Schutz und senken dabei sogar noch das Blutungsrisiko.

Pressegespräch:

Antikoagulation bei Vorhofflimmern

Besserer Insultschutz bei weniger Blutungen



Das Beispiel des direkten Faktor-Xa-Inhibitor Apixaban (Eliquis®) zeigt, dass es möglich ist, die hohe Effektivität der Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern (AF) – sie verhindern bei guter Einstellung zwei von drei Insulten – noch zu toppen, sagte Prof. Dr. med. Stefan Hohnloser, Universität Frankfurt/Main.

Auch die Gesamtmortalität wird reduziert

In der großen ARISTOTLE1-Studie mit über 18 000 Patienten und 1,8 Jahren Laufzeit wurde Apixaban mit Warfarin verglichen. Die Bilanz: 21 % weniger Schlaganfälle und systemische Embolien, 31 % weniger schwere…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.