Arthrose Bewegung und Ernährung

Autor: Reimund Freye

Bei Patienten mit Arthrose werden die Beschwerden häufig als altersbedingt abgetan. Die Einnahme von Schmerzmitteln und schließlich eine Operation kennzeichnen daher viele Patientenkarrieren.

Dabei könne mit Bewegung und guter Ernährung viel bewegt werden, konstatierte Dr. med. Frank Weinert, Allgemein- und Sportarzt aus Gangkofen, bei einem Pressegespräch im Rahmen der 64. Jahrestagung Südwestdeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden. Eine gute Unterstützung biete dabei, so Weinert, eine ergänzende bilanzierte Diät, für deren Wirksamkeit nun auch evidenzbasierte Daten vorliegen.

Bei der Pathophysiologie der Arthrose, erklärt Weinert, spielen Muskelabbau und Immobilität ebenso eine Rolle wie Körperkoordination und Ernährungsstatus. Eine effektive Therapieoption bei Gonarthrose ist etwa das Training von Knie- und Hüftmuskulatur, welches nicht nur zu mehr…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.