GLP-1-Rezeptoragonisten Breit und einfach einsetzbar

Autor: Marcus Sefrin

Dr. med. Marcel Kaiser ordnet den GLP-1-Rezeptor­agonisten Dulaglutid in das vieldiskutierte ADA/EASD-Konsenspapier zur Therapie des Typ-2-Diabetes ein.

Für den Einsatz bei Patienten ohne kardiovaskuläre Begleit­erkrankungen, in der schematischen Darstellung des Therapiealgorithmus im rechten, grün überschriebenen Arm, sei Dulaglutid (­Trulicity®) schon immer eine sehr gute und einfach anwendbare Option gewesen, die effektiv den Blutzucker senkt, hypoglykämiesicher ist und eine Gewichtsabnahme ermöglicht, erinnerte Kaiser. In den AWARD-Zulassungsstudien habe der GLP-1-Rezeptoragonist bei der Reduktion des HbA1c mindestens vergleichbare, meistens bessere Ergebnisse als die jeweiligen Vergleichstherapien erzielt, resümierte der Frankfurter Diabetologe. Auf der linken, nicht umsonst rot überschriebenen Seite des ADA/EASD-Therapiealgorithmus…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.