Multiples Myelom Ciltacabtagen-Autoleucel umso wirksamer, je früher die Anwendung erfolgt

EBMT 2025 Autor: Josef Gulden

Eine CAR-T-Zell-Therapie kann beim Multiplem Myelom das Überleben der Patient:innen deutlich verlängern. Eine CAR-T-Zell-Therapie kann beim Multiplem Myelom das Überleben der Patient:innen deutlich verlängern. © Worranan – stock.adobe.com

Die CAR-T-Zell-Therapie mit Ciltacabtagen-Autoleucel kann offenbar das Gesamtüberleben von Patient:innen mit r/r Multiplem Myelom verlängern. 

Eine einzelne Infusion Cilta-cabtagen-Autoleucel (Cilta-cel) hatte in der Phase-3-Studie CARTITUDE-4 das Risiko für Progression oder Tod bei Patient:innen mit Multiplem Myelom und bis zu drei Vorbehandlungen gegenüber einer Standardtherapie um drei Viertel reduziert. Die Substanz ist bereits für Erkrankte nach drei Therapielinien zugelassen. Prof. Dr. Dr. Maria-Victoria Mateos von der Universität Salamanca präsentierte erste Daten zum Gesamtüberleben nach median 33,6 Monaten Follow-up.1

Die 30-Monats-OS-Werte betrugen in Prüfarm vs. Kontrolle 76,4 % vs. 63,8 % (HR 0,55; 95%-KI 0,39–0,79; p = 0,0009). Das galt im Wesentlichen für alle untersuchten Subgruppen. Cilta-cel sei damit die erste CA…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.