Alpha-1 COPD-Patienten testen!

Autor: M. Wiehl

Atemnot, chronischer Husten, Auswurf und Emphysem: Hinter diesen Symptomen steckt nicht immer eine COPD. Es kann auch ein erblicher Alpha-1-Antitrypsin-Mangel sein.

Hinter jeder hundertsten COPD verbirgt sich ein schwerer Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1). Das geht aus epidemiologischen Daten hervor, von denen Dr. Timm Greulich, Marburg, berichtet hat. Demnach vergehen im Mittel 7,2 Jahre bis zur richtigen Diagnose dieser seltenen Erbkrankheit.

Bei Alpha-1 handelt es sich um eine erblich bedingte verminderte Konzentration von Alpha-1-Antitrypsin im Blutserum. Dadurch kann das Enzym neutrophile Elastase, das in der Lunge Krankheitserreger und Schadstoffe bekämpft, nicht ausreichend neutralisiert werden. Gesundes Lungengewebe wird geschädigt.

Ziel: Die Zerstörung der Lungenbläschen ­verlangsamen

Im Krankheitsverlauf kommt es zu einer irreversiblen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.