Moderne Insulintherapie Das sind die Anforderungen

Autor: Matthias Heinz

Vor sechs Jahren fand zum ersten Mal die Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" statt. Wie eine aktive Prävention, etwa durch Bewegung, praktisch umsetzbar ist, stand im Fokus der diesjährigen Jahrespressekonferenz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Insulintherapie ermöglicht eine patientenorientierte und individuelle Behandlung des Diabetes.

Der Fortschritt für Menschen mit Diabetes wird an der Optimierung des Basalinsulins Insulin glargin deutlich: Insulin glargin 300 Einheiten/ml (Toujeo®) verfügt im Vergleich zu Insulin glargin 100 Einheiten/ml (E/ml) über ein stabileres Wirkprofil und eine geringere Variabilität. Diese pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Verbesserungen übersetzen sich für Menschen mit Typ-2-Diabetes in ein vermindertes Risiko für Hypoglykämien.

Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger, München, nannte als wesentliche Barriere für eine effektive Insulintherapie unter anderem die Angst vor Hypoglykämien. In einer Befragung gaben 76 % der Patienten an, Angst vor zu niedrigen Blutzuckerspiegeln zu haben, und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.