Gewichtsverlust im Alter Den Ursachen auf der Spur

Autor: F. Meyer, E. Meyer

Wenn sich Senioren zurückziehen, das Haus nicht mehr verlassen, weniger oder nur einseitig essen und schließlich an Gewicht verlieren, gibt es viele mögliche Ursachen, deren Entschlüsselung für den Hausarzt problematisch ist. Störungen der alternden Sinnesorgane werden meist weniger wichtig eingestuft, doch mittelfristig können auch sie die obige Symptomatik aus­lösen oder verstärken.

Unser Fall

Der 80-jährige Manfred G. lebte mit seiner beginnend dementen Ehefrau im eigenen Haus. Nach Aussage der Tochter sei der früher lebenslustige Mann, bedingt durch familiäre Schicksalsschläge, nachdenklicher und schwermütiger geworden und habe in den letzten Jahren zunehmend soziale Rückzugstendenzen entwickelt. In dieser Zeit sei es sukzessive zu einem Gewichtsverlust von mindestens 20 kg gekommen. Nachmittags habe sich Manfred G. auf seine Wohnzimmercouch zurückgezogen und den ganzen Tag mit Lesen und dem Verfolgen untertitelter Fernsehbeiträge zugebracht, dabei habe er gerne weiche Softkekse verzehrt.

Nach einem Sturz, der zur stationären Behandlung in einer geriatrischen Abteilung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.