Praxisführung Der erste Eindruck zählt

Autor: Christiane Fleissner-Mielke

Es sind die ersten und die letzten Momente, in denen Menschen aufeinandertreffen, die einem besonders gut in Erinnerung bleiben. Erleben die Patienten am Empfang der dermatologischen Praxis einen freundlichen, respektvollen Umgang und eine angenehme Atmosphäre, ist das die perfekte Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Praxisteam und den Patienten.

Der Empfang einer Arztpraxis ist der Ort, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Er ist die Visitenkarte nach außen und – im besten Fall – das Aushängeschild der Praxis.

Aufmerksam sein, Präsenz zeigen

Schon in den ersten Minuten zeigt sich, ob sich Patienten in der Arztpraxis wohlfühlen oder nicht. Beachtet zu werden ist ein Bedürfnis von jedem Menschen. Wir alle möchten gesehen und wahrgenommen werden, wenn wir fremde Räume betreten. Daher ist es entscheidend, dass insbesondere das Personal am Eingang der Praxis aufmerksam bleibt und möglichst unmittelbar auf Patienten reagiert, sobald sie die Praxisräume betreten haben. Wenn es gerade stressig zugeht oder Mitarbeiter gerade noch in einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.