Herzinfarkt und Schlaganfall Der LDL-Spiegel ist elementar wichtig

Autor: Helga Brettschneider

In der IMPROVE-IT-Studie zeigte mit Ezetimib/Simvastatin (Inegy®) erstmals ein Therapieprinzip im Vergleich zum Statin in einer Endpunktstudie eine zusätzliche Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse – dank der zusätzlichen Senkung des LDL-Wertes. Das berichtete Prof. Dr. med. Harald Darius, Berlin. Er erwartet, dass nach den Ergebnissen der Studie in den Leitlinien eine weitere Absenkung des LDL-Zielwertes erfolgen wird.

In der Studie erhielten mehr als 18 000 KHK-Patienten Ezetimib/Simvastatin (10 mg/40 mg) oder eine Simvastatin-Monotherapie plus Plazebo. Der LDL-Wert der Teilnehmer lag zu Beginn der Studie bereits im Mittel bei guten 95 mg/dl. Über eine mediane Beobachtungsdauer von rund sechs Jahren wurde geprüft, welchen Nutzen eine weitere Absenkung hat. Das Ergebnis: Im Durchschnitt sank der LDL-Wert innerhalb eines Jahres mit der Kombination auf 53 mg/dl und unter der Monotherapie auf 70 mg/dl. Am Ende des Follow-up hatte die Kombination das relative kardiovaskuläre Risiko gegenüber der Monotherapie um 6,4 % signifikant verringert (p = 0,016). Das betraf die ersten Endpunkt-Ereignisse der Patienten.

Au…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.