Beratungsangebote Der Patient im Fokus

Autor: Yvonne Schönfelder

Umfragen zeigen, dass sich Patienten bzgl. der medizinischen Beratung eine stärkere Patientenorientierung erhoffen – und zwar nicht nur von den Ärzten, sondern auch von den Pharmafirmen. Bereits jetzt kann manch ein Unternehmen ein recht großes Angebot im Bereich der Patienteninformation vorweisen.

Jeder dritte Patient wünscht sich mehr Beratung bei der Medikamenteneinnahme. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Meinungsumfrage des Deutschen Gesundheitsmonitors des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Auf Grundlage dieser Ergebnisse erläuterte Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH, Leverkusen, die aktuelle Situation, der sich die Pharmabranche zu stellen hat. Denn: "Zwar stehen an allererster Stelle der Arzt oder die Ärztin als Vertrauenspartner, von dem die Patienten sich Beratung wünschen – aber eben auch von den Apotheken und inzwischen auch in einem erheblichen Anteil von den Firmen direkt", so Schöning.

Patientenadhärenz verbessern

Nicht erst seit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.