Behandlung der Stabilen KHK Der Patientenfall Sabine K.
Sabine K. ist eine sportliche 62-jährige Bürokauffrau, aber ihr BMI liegt bei 30. Sie hat eine Hypertonie (155/82 mmHg), Dyslipidämie (Gesamt-Cholesterin 267 mg/dl) und gab das Rauchen auf (bis vor sechs Monaten 30 Packungsjahre). Das ECHO ergab eine diastolische Dysfunktion, Herzhypertrophie, erhaltene Ejektionsfraktion und keine Vitien. Die Therapie bestand aus Ramipril HCT 5 mg/25 mg (1–0–0), Ramipril 5 mg (0–0–1). Die Patientin lehnte wegen der „Cholesterinlüge“ das Statin ab.
Unter Vernichtungsschmerzen wurde sie vom Notarzt eingewiesen. Nach Hinterwandinfarkt und Stent-Versorgung erhielt sie nach Entlassung aus dem Krankenhaus zusätzlich zu der bisherigen Medikation Amlodipin 5 mg…
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