Herzinsuffizienz Der richtige Biomarker bei ARNI

Autor: Reimund Freye

Beim klinischen Management der Herzinsuffizienz (HI) galten die Biomarker BNP und NT-proBNP bislang als gleichwertig. Wird allerdings ein Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) eingesetzt, scheint das nicht mehr zu gelten.

 

Die Biomarker BNP und NT-proBNP sind nicht nur bei der Dia­gnose hilfreich, sondern erlauben auch eine Risikostratifizierung sowie eine gute Verlaufskontrolle der Therapie. Mit Einführung der Wirkstoffklasse der ARNI muss jedoch differenziert werden, wie Prof. Dr. med. Fabian Knebel, Charité Berlin, in Mannheim erläuterte: Wird ein ARNI appliziert, kann nur mehr das NT-proBNP herangezogen werden.

ARNI hemmt den BNP-Abbau

Natriuretische Peptide wie NT-proBNP und BNP werden in den ESC-Leitlinien der European Society of Cardiology – wenngleich mit verschiedenen Schwellenwerten – als gleichwertige Biomarker geführt. Sollte bei einer Medikation allerdings ein ARNI…

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