Online-Informationen Der Schlüssel zum Erfolg

Autor: L. Riem

Mit einem innovativen online-basierten Konzept möchte ein von Berlin-Chemie vorangetriebenes Projekt Patienten in mehreren Indikationsgebieten künftig auch außerhalb der Sprechstunde den kontrollierten Zugang zu gesicherten und umfassenden Informationen rund um die jeweilige Erkrankung ermöglichen – darunter auch Diabetikern. Vom TheraKey® verspricht man sich insbesondere eine verbesserte Arzt-Patienten-Kommunikation und nicht zuletzt auch eine bessere Therapieadhärenz. An den passwortgeschützten Internetzugang gelangen die Patienten ausschließlich über den behandelnden Arzt.

Im Internet-Zeitalter haben es Ärzte zusehends mit Patienten zu tun, die über ihre Erkrankung mehr oder minder gut vorinformiert sind. Angesichts der Flut von Informationen und der Tatsache, dass sich im Internet auch jede Menge Schrott findet, kann der Umgang mit entsprechend vorgebildeten Patienten für den Arzt jedoch schnell nervig und zeitaufwendig werden, befand PD Dr. Bernd Kulzer, Psychologe am Diabetes-Zentrum Mergentheim, bei einem Symposium in Wiesbaden. Tatsächlich ist das Internet für manchen Patienten auch eine Quelle der Verwirrung.

Qualitativ hochwertige Informationen

Das TheraKey®-Konzept soll Patienten den Zugang zu qualitativ hochwertigen und produktneutralen Informationen zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.