Gesundheits-Apps Dermatosen im Fokus

© bloomicon - AdobeStock

Mit einer App können Patient:innen Veränderungen der Haut im Blick behalten. Dazu senden sie drei Fotos der Hautveränderung und einen kurzen Fragebogen an ein spezifisches Hautärzteteam.

Einige Hautveränderungen jucken, andere sind schuppig, einige stören optisch – und immer wieder sind darunter auch solche, die sich im weiteren Verlauf als gesundheitlich problematisch herausstellen. Mit der dermanostic-App erhalten Patient:innen örtlich und zeitlich flexibel ohne Wartezeit eine fachärztliche Ersteinschätzung durch Dermatolog:innen.

Dazu laden sich die Patient:innen die App auf ihr Smartphone und senden drei Fotos der Hautveränderung und einen kurzen Fragebogen an das dortige Hautfachärzteteam. Innerhalb von 24 Stunden erhalten die Patient:innen eine Diagnose und eine Therapieempfehlung. Falls ein Rezept nötig ist, wird es als Privatrezept nach Hause oder zur Wunschapotheke…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.