Typ-2-Diabetes Diabetestherapie ist Kombinationstherapie

Autor: Hellmut Mehnert

© Rawpixel.com - Fotolia

Jede Diabetestherapie ist eigentlich eine Kombinationsbehandlung: Allein das gemeinsame Wirken von Ernährungs- und Bewegungstherapie stellt ja schon die erste Kombination dar. Welche Kombis ergeben sich aber im Zusammenhang mit Medikamenten (orale Antidiabetika, GLP1-Rezeptor-Agonisten, Insulin)? Alle möglichen Optionen klärt dieser Beitrag.

Schon 1958 wurden als erste Kombinationsbehandlung Sulfonylharnstoffe (Tolbutamid) mit Biguanid (Buformin) beschrieben. Diese Kombination ist inzwischen aber obsolet, da Buformin, ebenso wie Phenformin, wegen gehäuft auftretender Laktatazidosen aus dem Handel genommen wurde – als Biguanid ist nur noch Metformin verfügbar. Zudem sind die Sulfonylharnstoffe als Auslaufmodelle zu betrachten, da sie nicht nur zu einer Gewichtszunahme, sondern auch zu schweren Hypoglykämien führen können. Nach Gallwitz und Nauck sterben in Deutschland pro Jahr circa

40 bis 80 Patienten an den Folgen einer Sulfonylharnstoff-induzierten Hypoglykämie.

Metformin

Metformin gilt derzeit als die Nummer eins unter den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.