Psoriasis Diät kann Hautsymptome mildern

Autor: Ingolf Dürr

© Yummy pic – AdobeStock

Neue Forschungsarbeiten, die auf dem diesjährigen Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass intermittierendes Fasten positive Auswirkungen auf die Haut von Menschen mit Psoriasis haben kann.

Bislang wurde die Wirkung von Ernährungsmaßnahmen auf den Schweregrad der Psoriasis nur selten untersucht, und obwohl bekannt ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Adipositas und dem Schweregrad der Psoriasis gibt, ist der Wirkmechanismus dieses Zusammenhangs noch unklar. Vorläufige Studienergebnisse, die erstmals die Auswirkungen des modifizierten intermittierenden Fastens (MIF) auf die Haut von Menschen mit Psoriasis untersuchten, haben nun aber vielversprechende Ergebnisse erbracht. Sie zeigen eine signifikante Reduktion der Schuppung und Dicke bei Patienten mit leichter Psoriasis nach einer MIF-5:2-Diät (5 Tage lang normal essen und an 2 nicht aufeinanderfolgenden Tagen die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.