Covid-19 Die Atmung verbessern

Autor: Ingolf Dürr

Bei einer SARS-CoV-2-Infektion ist oft auch die Atmung beeinträchtigt, weil die Zilien in den Bronchien geschädigt werden. Der Wirkstoff ELOM-080 kann hier zu einer Verbesserung der Atmung beitragen, wie eine Studie zeigt.

Dass ELOM-080 die Zilienaktivität und den Schleimabtransport in den Bronchien stärkt, konnte schon in früheren Untersuchungen gezeigt werden. Deshalb lag es nahe, den Wirkstoff ELOM-080 als zusätzlichen Baustein in der Therapie von hospitalisierten COVID-19-Patient:innen zu untersuchen. An der multizentrischen COVARI-Studie beteiligten sich elf Universitäts- und Fachkliniken.­ Ausgewertet wurden 35 COVID-19-Patient:innen, die auf der Isolierstation behandelt worden waren und eine Sauerstofftherapie benötigten. Die Patient:innen wurden 14 Tage mit ELOM-080 (Wirkstoff in GeloMyrtol® forte) oder Placebo behan­delt. Die Einnahme erfolgte oral und die Dosierung für ELOM-080 betrug 2.400 mg/Tag.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.