Eine der wertvollsten Heilpflanzen! Die Brennnessel

Autor: Ernst-Albert Meyer

© coco - Fotolia

Aufgrund ihrer unterschiedlichen Inhaltsstoffe in den einzelnen Pflanzenteilen werden Blätter und Wurzeln der Heilpflanze heute erfolgreich bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt. Ein Spezial-Extrakt aus den Blättern hat sich als pflanzliches Antiphlogistikum bei Arthrose bewährt.

Positiv-Monografie und Inhaltsstoffe


Die 1987 von der Kommission E beim damaligen Bundesgesundheitsamt verabschiedete Monografie Brennnesselkraut bzw. -blätter nennt für die Droge Urtica dioica bzw. Urtica urens als Anwendungsgebiete:

  • zur unterstützenden Behandlung rheumatischer Beschwerden,
  • zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege,
  • als Durchspülung zur Vorbeugung und Behandlung von Nierengrieß

Die neueren internationalen Heilpflanzen-Monografien wie z. B. ESCOP, WHO und HMPC legen ihren Schwerpunkt auf die Indikation "Adjuvans bei der symptomatischen Behandlung von Arthritis, Arthrose und/oder rheumatischen Beschwerden" (ESCOP).

Als Gegenanzeige für die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.