Hautkrankheiten in der Hausarztpraxis Die dermatologische Blickdiagnose

Autor: Vera Seifert

© H_Ko - stock.adobe.com

Um Hautsymptome auf den ersten Blick einordnen zu können, sollte man sich zunächst fragen: Ist es infektiös oder nicht und welche Leiteffloreszenzen bestehen? Der Berliner Hautarzt und Internist Dr. med. Viktor Czaika präsentierte auf dem Allgemeinmedizin Refresher Frankfurt des Forums für Medizinische Fortbildung (FOMF) lehrreiche Kasuistiken häufiger Hauterkrankungen.

1. Fall: Furunkel mit kritischer Lage

Bei einem solchen Befund (Abb. 1) sollten sämtliche Alarmglocken klingeln. Der Patient muss eigentlich stationär überwacht werden. Denn er darf auf keinen Fallan diesem Furunkel herumdrücken. In diesem Fall platzte er zum Glück von selbst nach außen auf (Abb. 2). Es ist aber auch möglich, dass er sich nach innen öffnet und sich der Eiter dann über die Vena angularis entleert, so in den Sinus cavernosus gelangt und schlimmstenfalls eine Sinus-cavernosus-Thrombose bewirkt. Ganz klar ein dermatologischer Notfall.

2. Fall: Insektenstiche nach der Reise

Eine 23-jährige Studentin ist bei einer Reise durch Vietnam mit dem Moped gestürzt und hatte sich den Fuß…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.