Langjährige Erfahrungen, breite Evidenz Die Evidenz von Insulin glargin beruht auch auf aktuellen Studien

Medizin und Markt Autor: Petra Eiden

Werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die glykämischen Ziele nicht erreicht, sollte die Behandlung rechtzeitig mit einem Basalinsulin intensiviert werden. Werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die glykämischen Ziele nicht erreicht, sollte die Behandlung rechtzeitig mit einem Basalinsulin intensiviert werden. © magele-picture - stock.adobe.com

Werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die glykämischen Ziele nicht erreicht, sollte nach Professor Dr. Robert Ritzel die Behandlung rechtzeitig mit einem Basalinsulin intensiviert werden.

Wie der Chefarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie des Städtischen Klinikums München ausführte, gibt es inzwischen eine breite Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml (Toujeo®). So zeigte eine Subgruppen-Analyse der BRIGHT-Studie eine mindestens gleichwertige Kontrolle der HbA1c-Werte über 24 Wochen mit Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec. Zugleich war mit beiden Basalinsulinen im Alter unter und über 70 Jahren kein erhöhtes Hypoglykämierisiko zu beobachten. Die Insuline seien demnach auch für vulnerable, etwa ältere Patient*innen gut geeignet. In der Real-World-Studie DELIVER-G bewirkte die Zugabe von Insulin glargin 300 E/ml zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.