Akutes Koronarsyndrom Die Gefahr richtig einschätzen

Autor: Paul Kokott

Bei der typischen Angina pectoris verspürt der Patient einen retro- oder parasternalen Schmerz, der als einengend, drückend, stechend oder brennend empfunden wird. Teilweise tritt das Gefühl einer thorakalen Schwere, eines ringförmigen Bandes, einer Luftnot oder ein Angstgefühl auf. Auch vegetative Begleitphänomene wie Kaltschweißigkeit, Zittern, Übelkeit und Schwindel werden beobachtet. Doch ganz so typisch präsentieren sich die Symptome nicht bei allen Patienten, wie der folgende Fall zeigt.

Der aktive, mobile und mitarbeitende 77-jährige Patient wird wegen eines jahrelang bestehenden Typ-2-Diabetes und einer arteriellen Hypertonie hausärztlich behandelt. Die Medikation erfolgt mit Sevikar® 40/10 (1/0/0), Bisoprolol 2,5 (0/1/0), Velmetia® 50/1000 (1/0/1).

Am Montag schildert der Patient dem Hausarzt ein seit dem Wochenende bestehendes Gefühl des Unwohlseins mit uncharakteristischen, diffusen, nicht schmerzhaften Sensationen im gesamten Thoraxbereich. Es besteht keine Luftnot, kein Schwindelgefühl. Übelkeit und Brechreiz werden ebenso verneint wie etwa retrosternaler Schmerz oder merkbare kardiale Palpitationen. Besondere Aktivitäten oder Anstrengungen am Wochenende werden auf…

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