Impfungen Die neuen STIKO Empfehlungen 2016/2017

Autor: Andreas H. Leischker

© Gerhard Seybert - Fotolia

Ab dem 29. August gelten aktualisierte Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI). Wesentliche inhaltliche Änderungen gibt es für die Impfung gegen saisonale Influenza und die Pneumokokkenimpfung. Neu ist zudem ein sehr praxisrelevanter Abschnitt über "Schmerz- und stressreduziertes Impfen".

Saisonale Influenza

Unverändert gilt, dass alle Menschen im Alter von > 60 Jahren, alle Bewohner von Pflegeheimen, alle Schwangeren und – unabhängig vom Lebensalter – alle Menschen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch eine chronische Erkrankung jährlich geimpft werden sollten.

Bereits bisher galt, dass medizinisches Personal und Personen mit umfangreichem Publikumsverkehr geimpft werden sollten – zum einen, um diese Personen selbst zu schützen, zum anderen, um die Übertragung auf andere besonders empfängliche Personen wie Pflegeheimbewohner zu verhindern. Neu ist die Empfehlung, auch "Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.