Gesundheitspolitik Die Politik muss in die Gänge kommen

Autor: Ingolf Dürr

© fotomek - stock.adobe.com

Wann kommt die Entbudgetierung auch für Fachärzte, wie kann das Wesen des freien Berufes Arzt wieder gestärkt werden, und wann kommt endlich die GOÄ-Novelle? Das Themenspektrum des diesjährigen SpiFa-Fach­ärztetages wurde auch in diesem Jahr geprägt von großen, dringend benötigten Reformvorhaben.

„Selbstverständlich haben wir großes Verständnis dafür, dass die Auswirkungen der Coronapandemie und des Ukraine-­Krieges auf unser Gesundheitssystem die Tagesordnung der Gesundheitspolitik dominieren“, sagte Dr. Dirk Heinrich, der Vorstandsvorsitzende des Spitzenverbands der Fachärzte (SpiFa), gleich zu Beginn des diesjährigen Fachärztetags. Aber gerade weil dem so sei, dürften die strukturellen Reformvorhaben nicht vergessen werden, forderte Heinrich. Die Ärzteschaft sowie das Fachpersonal in Medizin und Pflege würden spürbar unter der derzeitigen Belastung ächzen und müssten sich darauf einstellen, dass diese künftig noch größer wird, denn man sehe gleichzeitig einem Mangel an Ärztinnen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.