Die schwere rheumatoide Arthritis bei Kindern ausbremsen
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) hat viele Gesichter: In 50 % der Fälle liegt „nur“ eine Oligoarthritis mit günstiger Prognose vor. Bei schwerer Polyarthritis, chronischer Uveitis oder systemischer Arthritis (Still-Syndrom) ist der Verlauf dagegen wesentlich ungünstiger. Deshalb sollte beizeiten mit einer Basistherapie begonnen werden, sagte Professor Dr. Gerd Horneff vom Zentrum für Pädiatrie und Neonatologie der Asklepios Klinik Sankt Augustin.
Zugelassen zur Basistherapie bei JIA mit Polyarthritis sind Methotrexat (MTX) und Sulfasalazin (ab dem 6. Lebensjahr), wobei MTX in den Leitlinien der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie als Goldstandard und Mittel der…
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