Arthrose Die Therapiekombination macht‘s!

Autor: Ulrike Tietze

Arthrose ist nicht heilbar – das Ziel der Therapie lautet, Schmerzen zu lindern und Funktionen zu verbessern. Möglicherweise kann die Therapie aber ein Fortschreiten der Erkrankung verzögern. Ernährungsmaßnahmen können den Prozess unterstützen.

Patienten mit milden Formen der Arthrose sprechen sehr gut auf eine Basistherapie an. Hierzu gehören laut Therapiealgorithmus der ESCEO (European Society of Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis) krankengymnastische Übungen, orthopädietechnische Versorgungen sowie eine medikamentöse Therapie. In dem Behandlungsalgorithmus werden die Empfehlungen der ESCEO-Leitlinien zusammengefasst.

Zur medikamentösen Therapie stehen z. B. die sogenannten SYSADOAs (Symptomatic Slow-Acting Drugs for Osteoarthritis) zur Verfügung, welche den Knorpelstoffwechsel beeinflussen. In der Stufe 1 des Therapiealgorithmus sei beispielsweise Glucosaminhemisulfat (Dona®) eventuell in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.