Arzt-Patienten-Kommunikation Digitale Therapiebegleitung der Zukunft

Autor: Yvonne Schönfelder

Was können digitale Konzepte leisten, um den Arzt professionell zu unterstützen? und welchen Stellenwert hat ein ganzheitlicher Therapieansatz für den Therapieerfolg?

Das Thema Digitalisierung stellt Ärzte vor Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen – insbesondere bei der nicht-medikamentösen Therapiebegleitung. Diese nimmt gerade bei Patienten mit chronischen Erkrankungen einen besonderen Stellenwert ein. So ist vor allem die Vermittlung von Wissen über die Erkrankung eine wichtige Aufgabe des Arztes, damit der Patient therapiebegleitend selbst aktiv werden und Lebensstiländerungen umsetzen kann. Aber genau hier sieht Dr. med. Günther Limberg, niedergelassener Internist in Bad Wildbad, die Herausforderung für den Arzt: „Wir haben an der Uni nicht gelernt, didaktisch aufzutreten. Das, was es ausmacht, Wissen zu transportieren, haben wir nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.