Diabetesmanagement Digitalisierung bringt dramatische Änderungen

Autor: Lena Schmidt

Die Digitalisierung wird viele Bereiche in den nächsten Jahren dramatisch verändern. Neben den Banken und dem Energiemarkt werden Medizin und Pharmaunternehmen besonders betroffen sein.

Dr. Eike Wenzel, Heidelberg, ist der Meinung, dass Digitalisierung, Vernetzung und „Smart Homes“ das Berufsbild des Arztes radikal verändern werden. Er begründet es mit neuen Berufsbildern wie „Pflege@Home“, „Dialyse@Home“ und dem „FH-Arzt“ oder auch „Instant-Arzt“ – gemeint sind damit hoch spezialisierte Pfleger. „62 % der neuen MINT-Jobs, die bis 2022 in den USA geschaffen werden, entstehen im Gesundheitssektor“, prognostizierte Wenzel. Der große Auslöser sei die Personalisierung der Medizin, die ohne Digitalisierung nicht vorstellbar wäre. Weiterhin beobachtet er einen radikalen Wandel in der Bedeutung von Gesundheit: Während im 20. Jahrhundert der Arzt noch der „Halbgott in Weiß“ war,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.